Ist der Genesis GV80 2021 gut genug, um das deutsche Establishment zu beunruhigen?
Genesis hat in den letzten Jahren einen absoluten Aufschwung erlebt, und der 2021 GV80 könnte das Fahrzeug sein, das der südkoreanische Autohersteller braucht, um sich als ernstzunehmender Rivale von Mercedes-Benz, Audi und BMW zu etablieren.
Der 3,5-Liter-V6 mit zwei Turboladern des GV80 wurde hier in Prestige-Form mit 3,5 t AWD getestet und leistet 375 PS und 530 Nm (391 lb-ft) Drehmoment. In den USA liegt der 3.5T AWD Prestige an der Spitze der Palette und beginnt bei 70.950 US-Dollar. Weitere Varianten sind der AWD Standard, AWD Advanced und AWD Advanced +. Die Preise für den Einstiegs-AWD-Standard beginnen bei 59.150 USD.
Die Rezensenten sind sofort von der Technologie des GV80 beeindruckt, da sie Funktionen wie ein digitales 3D-Kombiinstrument und ein Breitbild-Infotainment-Display auf dem Armaturenbrett enthält. Dieser Bildschirm ist berührungsempfindlich und kann auch mit einem Drehrad in der Mittelkonsole gesteuert werden.
Ein weiteres herausragendes Merkmal des GV80 ist das Highway Driving Assist II-System, das nach Ansicht beider Prüfer ein besseres Spurhalteassistenzsystem darstellt als das von Tesla, Mercedes-Benz, BMW und Audi. Im Gegensatz zu aktuellen Tesla-Modellen verfügt es auch über ein Fahrerüberwachungssystem. Insgesamt sind die Rezensenten vom Interieur sehr beeindruckt.
Das Fahrerlebnis scheint ebenso beeindruckend zu sein wie die Kabine. Der SUV verfügt über ein Geräuschunterdrückungssystem, das bedeutet, dass die Kabine während der Fahrt fast geräuschlos ist, während der GV80 auch sehr gut fährt und überraschend wenig Wankbewegungen aufweist.