Kimi Räikkönen wird beim NASCAR-Cup-Rennen einen Camaro ZL1 fahren
Weniger als ein Jahr nach seinem Rücktritt von der Formel 1 wird Kimi Räikkönen wieder seinen Rennanzug anziehen, um in diesem Jahr an einem Rennen der NASCAR Cup Series teilzunehmen.
Der Sitz wird dem finnischen Fahrer von Project91 angeboten. Räikkönen, der erste Fahrer, der im Rahmen des Programms bekannt gegeben wurde, wird den Chevrolet Camaro ZL1 mit der Startnummer 91 beim NASCAR Cup Series Rennen auf dem Watkins Glen International Road Course am 21. August 2022 fahren.
„Kimi Räikkönen ist der Fahrer, an den ich zuerst gedacht habe, als wir PROJECT91 ins Leben gerufen haben“, sagte Justin Marks, einer der Gründer von Project91. „Kimi ist ein weltbekannter Fahrer mit einem enormen Talent und einer großen Fangemeinde. Wir haben lange Gespräche geführt, und wie wir arbeitet er bereits hart an den Vorbereitungen für Watkins Glen.“
Räikkönen ist noch nie in der NASCAR Cup Series gefahren, hat aber einige Erfahrung mit Stock Cars. Im Jahr 2011 nahm er an Rennen der Xfinity- und Truck-Serie auf dem Charlotte Motor Speedway teil.
„Ich wollte eigentlich keine Rennen mehr fahren, aber Justin kam zu mir nach Hause in die Schweiz und überzeugte mich, wie ernst es ihm ist, ein erstklassiges Programm zusammenzustellen“, sagte Räikkönen in einer Mitteilung. „Das wird Spaß machen, aber ich werde es sehr ernst nehmen. Ich weiß, wie wettbewerbsfähig die NASCAR Cup Series ist, und es wird eine große Herausforderung sein.“