Lancia wird auf der Emozione Pu+Ra“-Veranstaltung am 15. April in Form einer neuen zweitürigen Sportwagenstudie den ersten richtigen Blick auf seine neue Formensprache werfen. Neue Teaser enthüllen das runde Dach, das umlaufende Gewächshaus und den Innenraum des Konzepts und bestätigen, dass es mit einem vollständig elektrischen Antrieb ausgestattet sein wird.
Luca Napolitano, CEO von Lancia, beschrieb das Konzept als „das Markenmanifest für die nächsten zehn Jahre“ und eine Weiterentwicklung der Lancia Pu+Ra Zero-Skulptur, die im November 2022 erschien. Er sagte, er werde „100% elektrisch“ sein.
Der erste Teaser zeigte einen Teil des Hecks mit runden LED-Rückleuchten unter einer schwarzen, spoilerartigen Verkleidung, die an den Stratos erinnert. Lancia teilt uns nun mit, dass die horizontalen Linien auf der Heckscheibe an die „von der Jalousie inspirierte Struktur des Beta HPE“ aus den 70er Jahren angelehnt sind.
Der dritte Teaser zeigt das Interieur des Konzepts. Er zeigt die gelbe Polsterung der Sitze, die – wie auch der Teppich – in Zusammenarbeit mit dem italienischen Möbelhersteller Cassina hergestellt wurde. Außerdem ist ein schlanker Mitteltunnel mit physischen Tasten für Start/Stopp und Automatikgetriebe sowie ein kreisförmiges Element zu sehen.
Luca Napolitano sagte, dass die neuen Innenraumwerte von Lancia „italienische Qualität, Eklektizismus, Heimatgefühl und Redesign-Tradition“ sein werden. Die Designer werden versuchen, die „gemütliche Atmosphäre italienischer Häuser“ nachzubilden und dabei Nachhaltigkeit, Luxus und Technologie im Auge behalten.