Lexus bereitet für 2026 ein komplett neues E-Auto vor
Lexus plant Berichten zufolge, bis 2026 ein neues rein elektrisches Modell auf den Markt zu bringen.
Lexus wird die Umstellung des Automobilherstellers auf batterieelektrische Fahrzeuge anführen, berichtet Nikkei Asia.
„Unser Ziel ist es, ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug der nächsten Generation für die Marke Lexus zu entwickeln, bei dem alles – von den Batterien und Plattformen bis hin zur Bauweise des Fahrzeugs – für BEVs optimiert wird“, so Sato. „Um attraktive BEVs anbieten zu können, müssen wir die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben, drastisch ändern – von der Herstellung bis hin zu Vertrieb und Service – mit einer BEV-zentrierten Denkweise. Lexus wird diesen Wandel anführen.“
Über das nächste EV von Lexus ist noch wenig bekannt. Es wird in die Fußstapfen des ersten Elektroautos der Marke, des RZ, treten, an dessen Verwirklichung Sato maßgeblich beteiligt war. Angesichts der anhaltenden Nachfrage nach solchen Fahrzeugen ist es wahrscheinlich, dass es die Form eines SUV annehmen wird.
Für Lexus wird es wichtig sein, ein EV der nächsten Generation mit einer soliden Reichweite zu liefern. Der aktuelle RZ wird von einer 71,4-kWh-Batterie angetrieben, die zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 313 PS antreibt. Die Einstiegsvariante kann mit einer Akkuladung 220 Meilen (354 km) zurücklegen, während die Reichweite des luxuriöseren RZ 450e Luxury auf nur 315 km (196 Meilen) begrenzt ist. Lexus sollte versuchen, diese Reichweite auf mindestens 300 Meilen (482 km) zu erhöhen, um besser mit den Elektroautos der Konkurrenz mithalten zu können.
Koji Sato wird ab dem 1. April das Amt des Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten von Toyota übernehmen, nachdem Akio Toyoda überraschend seinen Rücktritt angekündigt hatte.