Lotus hat „wirklich, wirklich coole“ Modelle in Aussicht
Das neu gegründete Unternehmen Lotus Advanced Performance (LAP) wird in Kürze die ersten Details zu einer Reihe neuer Modelle bekannt geben.
Die Hauptaufgabe von LAP ist die Entwicklung von extremen, limitierten Modellen, die separat von den Serienmodellen von Lotus gebaut und verkauft werden. Das Unternehmen hat auch die Kontrolle über die Motorsportaktivitäten von Lotus übernommen und wird eine Reihe von Hardcore-Optionen und -Paketen für die Serienfahrzeuge einführen.
Das 15-köpfige LAP-Team wird von Simon Lane geleitet, dem ehemaligen Chef der ähnlich positionierten Q-Abteilung von Aston Martin.
Lane sagte, dass einige „wirklich, wirklich coole“ Projekte in Arbeit sind.
Die Enthüllungen werden wahrscheinlich mit wichtigen Lotus-Jubiläen in den nächsten Jahren zusammenfallen, nämlich dem 50. Jahrestag des Gewinns der Formel-1-Konstrukteursmeisterschaft 1972 und dem 75-jährigen Bestehen des Unternehmens im Jahr 2023.
Entscheidend ist, dass sich LAP das Recht vorbehält, weiterhin mit Verbrennungsmotoren zu spielen“, während die Lotus-Gruppe insgesamt auf eine vollständige Elektrifizierung hinarbeitet. Dies deutet darauf hin, dass diese Kreationen zwar modernisiert werden, aber Variationen der ikonischen Motoren aus der Vergangenheit von Lotus verwenden werden.