McLaren bestätigt Pläne für neues V8-Hybrid-Supercar

McLaren investiert in die Entwicklung eines neuen V8-Hybridantriebs für seine zukünftigen Fahrzeuge. Der englische Automobilhersteller gab heute bekannt, dass er eine langfristige Lieferpartnerschaft mit Ricardo unterzeichnet hat, die das Aggregat produzieren wird.

McLaren arbeitet bereits seit 2011 mit Ricardo zusammen, und die neue Vereinbarung sieht vor, dass der Motorenhersteller V6- und V8-Hybridaggregate liefert, die „bestehende und zukünftige Hochleistungs-Hybrid-Supersportwagen“ antreiben werden.

„Unser neuer Hochleistungs-V8-Hybrid-Antriebsstrang wird ein integraler Bestandteil von McLarens nächster Produktgeneration sein und für klassenbeste Leistung und aufregenden Fahrspaß sorgen“, sagte Michael Leiters, CEO von McLaren. „Diese neue Vereinbarung mit Ricardo ist daher ein wichtiger Teil unserer ‚Future of Performance‘-Strategie und baut auf der dauerhaften Beziehung zwischen den beiden britischen Unternehmen auf.“

Frühere Berichte deuteten darauf hin, dass McLaren an einem neuen, vom F1 inspirierten Hypercar arbeitet, das 2026 auf den Markt kommen soll. Der Zweisitzer wird zu den Fahrzeugen der „Ultimate Series“ gehören. Er wird ein neu entwickeltes Kohlefaser-Monocoque mit integrierten Sitzlehnen, 3D-gedruckten Aufhängungsteilen und modernster Aerodynamik aufweisen.

Das Herzstück des Wagens wird das Hybridaggregat sein, das Berichten zufolge 70 Prozent weniger wiegen wird als McLarens derzeitiges System. Außerdem wird es die Kraft direkt an das Getriebe weiterleiten, um dem Fahrer ein intensives Fahrerlebnis zu bieten.

Ricardo hat McLaren seit 2011 mit mehr als 34.000 Aggregaten beliefert. Der Hauptsitz des Unternehmens ist nur 50 Meilen von McLaren entfernt. Es ist jedoch mehr als 100 Jahre alt und hat in den letzten Jahren Getriebe für die Formel E und den Rodin FZERO entwickelt.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0