Mercedes CLE könnte 2023 kommen, CLE Shooting Brake geplant: Bericht

Auf den ersten Blick wirkt ein weiterer Mercedes, der sich zwischen C- und E-Klasse einordnet, ein wenig unsinnig. Aber offenbar erkennen die Stuttgarter hier eine weitere Nische, denn angeblich möchten sie 2023 einen CLE einführen. Zumindest sagt das Autoblog.it aus Italien.

Mercedes nutzt seit längerem das Präfix CL für seine Coupé-artigen Limousinen. Der CLE würde also wie CLA und CLS über vier Türen und eine eher flache, geschwungene Dachlinie verfügen. Auch ein Kombi-ähnlicher Shooting Brake wäre dann wohl in der Verlosung. Gerade beim CLA scheinen beide Varianten momentan richtig gut zu laufen.

Autoblog.it spekuliert, dass es zusätzlich Coupé- und Cabrio-Versionen geben könnte. Klingt nach einem absoluten Modellvarianten-Overkill, allerdings könnten diese Neuzugänge in einem Abwasch die Cabrios und Coupés von C-Klasse und E-Klasse ersetzen. In der Galerie unten sehen Sie übrigens das aktuelle Mercedes-AMG E 53 Coupé.

Was läuft da bei den elektrischen Daimlern?

 Was will uns Mercedes mit diesem neuen EQC Erlkönig sagen? Mercedes EQS (2021) kommt wohl mit 700 Kilometer Reichweite

Etwas seltsam erschiene die Einführung einer neuen CLE-Modellfamilie aber dennoch. Gerade wenn man sich die jüngsten Kommentare einiger Mercedes-Führungskräfte zu Gemüte führt, die ja stark auf eine Simplifizierung des Portfolios drängen.

„Wir stellen derzeit unser Produkt-Portfolio auf den Prüfstand, gerade weil wir so viele reine Elektroautos angekündigt haben“, meinte etwa Mercedes-Entwicklungschef Markus Schäfer in einem früheren Interview mit dem britischen Magazin Autocar. „Wir sind uns der Komplexität nach dem Wachstum in den letzten paar Jahren bewusst, was bedeutet, dass wir das aktuelle Lineup definitiv überprüfen. Die Idee ist, zu rationalisieren – das betrifft Modellvarianten genauso wie Plattformen, Antriebe und Komponenten.“ 

Ein weiterer Punkt, der gegen eine ganze CLE-Familie spricht: Es gibt bereits Erlkönigbilder des nächsten C-Klasse T-Modells. Überhaupt sind C- und E-Klasse T-Modell absolute Pfeiler des Mercedes-Programms. Würde da ein weiterer „Kombi“, sprich ein CLE Shooting Brake, wirklich Sinn machen? Gerade, wenn man ja eigentlich die Zahl der Autos reduzieren möchte? 

Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten und auf weitere Informationen zu hoffen. Würden Sie einen eleganten Mercedes CLE gut heißen oder finden Sie, das wäre einfach zu viel des Guten? Sagen Sie es uns in den Kommentaren unter diesem Beitrag. 

Paul Meier

Share
Published by
Paul Meier

Recent Posts

McLaren erwägt BMW-Plattform für Super-SUV mit 2 oder 4 Türen

McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…

5 Monaten ago

Ford Evos Crossover wird in China zum Mondeo Sport und ist ein reiner Hybrid

Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…

5 Monaten ago

Hohe Sicherheit und Komfort: Die neue Luxuslimousine „S90 Recharge“ von Volvo

Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…

7 Monaten ago

Porsches neues Elektromodell „Taycan E-Performance“

Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…

7 Monaten ago

Rezvani Arsenal wird als gepanzerter SUV mit bis zu 675 PS angekündigt

Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…

7 Monaten ago

Aston Martin DBX707: Luxury meets performance

Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…

7 Monaten ago

This website uses cookies.