Microsoft und Bosch entwickeln eine neue Plattform für Autos

Microsoft und der Automobilzulieferer Bosch entwickeln gemeinsam eine neue Fahrzeugsoftwareplattform.

Die Softwareplattform basiert auf Microsoft Azure, dem Cloud-Computing-Dienst des Unternehmens, und soll die Installation von drahtlosen Updates für Fahrzeuge genauso einfach machen wie für Telefone. Diese Plattform bietet Autofahrern auch während der gesamten Lebensdauer ihrer Fahrzeuge Zugang zu neuen Funktionen und digitalen Diensten.

Bosch wird im Rahmen der Partnerschaft eine Vielzahl von Softwaremodulen bereitstellen. Darüber hinaus wird das Unternehmen sein Fachwissen, seine elektrischen und elektronischen Architekturen, Steuergeräte und Fahrzeugcomputer sowie die Basissoftware und Middleware für Fahrzeugcomputer und Steuergeräte einbringen. CNET stellt fest, dass die Unternehmen auch neue Tools entwickeln werden, um die zukünftige Entwicklung von Software zu vereinfachen.

„Bosch aktualisiert Autosoftware bereits heute sicher drahtlos“, sagte Vorstandsmitglied der Robert Bosch GmbH, Dr. Markus Heyn. „Eine umfassende Softwareplattform vom Fahrzeug bis zur Cloud reduziert die Komplexität der Softwareentwicklung und der Integration des Fahrzeugsystems. Auf diese Weise schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass drahtlose Updates in Fahrzeugen genauso reibungslos und bequem funktionieren wie in Smartphones. “

„Unsere Zusammenarbeit mit Bosch vereint das Know-how eines der weltweit führenden Automobilzulieferer mit der Leistung der Microsoft Cloud, AI und GitHub“, fügte Scott Guthrie, Executive Vice President von Cloud + AI bei Microsoft, hinzu. „Da Software schnell zu einem wichtigen Unterscheidungsmerkmal in der Automobilindustrie wird, möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, die Bereitstellung einzigartiger Mobilitätsdienste für Personenkraftwagen und gewerbliche Flotten in großem Maßstab zu beschleunigen.“

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0