Nio will VW mit E-Autos unter 30.000 Euro in Europa jagen
Nio arbeitet derzeit an zwei Untermarken mit den Codenamen „Alps“ und „Firefly“ für Europa
Nio will seine Präsenz in Europa ausbauen und wird Volkswagen mit einer neuen Marke angreifen.
Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, William Li, sprach kürzlich mit dem deutschen Magazin Der Spiegel, wo er verriet, dass eines der neuen Modelle der Marke weniger als 30.000 Euro kosten wird, wenn es in den Handel kommt. Obwohl er keine weiteren Details über das Fahrzeug nannte, wird es wahrscheinlich entweder über die Marke Alps oder eine dritte Untermarke, die derzeit als Project Firefly bekannt ist, verkauft werden.
„Ja, in Bezug auf den Preis bedeutet das, dass wir auch Volkswagen stärker angreifen als bisher“, sagte William Li in seinem Interview.
Die Marke Project Firefly wird eine völlig neue Fabrik in der Stadt Chuzhou in der chinesischen Provinz Anhui betreiben, die zu den beiden Fabriken hinzukommt, die Nio bereits in der nahe gelegenen Stadt Hefei betreibt, berichtet Auto News.
Nio muss dringend eine Reihe von billigeren Elektroautos in Europa einführen, wenn es mit VW und anderen Giganten wie Tesla konkurrieren will. Derzeit liegen die europäischen Modelle zwischen 50.000 € (55.220 $) und 91.000 € (100.500 $), was sie für viele unerschwinglich macht.