Norwegische Reederei verbietet elektrisch betriebene Fahrzeuge

Die norwegische Reederei Havila Krystruten, eine von zwei Reedereien, die zwischen den Küstenstädten Bergen und Kierkenes verkehrt, wird nach eigenen Angaben keine Elektrofahrzeuge mehr auf ihren Schiffen befördern.

Das Unternehmen befördert auf dieser Strecke hauptsächlich Passagiere und Güter, will aber nur noch Privatfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren befördern. Havila Krystruten nannte den Brandschutz als Hauptgrund für seine Entscheidung.

Untersuchungen zeigen, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren pro Kopf häufiger in Brand geraten als Elektrofahrzeuge. Havila Krystruten verwies auf die Möglichkeiten der Brandbekämpfung auf seinen Schiffen und nicht auf die Häufigkeit von Bränden als Grund für seine Entscheidung.

Das Problem ist in Norwegen, das zu den weltweit größten Verbrauchern von Elektrofahrzeugen gehört, besonders auffällig. Mehr als 80 Prozent aller im Jahr 2022 in diesem Land verkauften Fahrzeuge sind vollelektrisch, so dass diese Entscheidung für die Passagiere wahrscheinlich ein Ärgernis darstellt.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0