Tata stellt Elektro-SUV-Reihe vor, darunter den neuen Sierra EV
Tata war auf der Auto Expo 2023 in Delhi, Indien, mit vier Konzeptfahrzeugen und drei neuen Varianten bestehender Modelle vertreten. Noch wichtiger ist, dass es sich bei den Konzepten – darunter ein Trio von SUVs – nicht um Designstudien handelte, sondern um Vorschauen auf künftige Serienfahrzeuge, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen sollen.
Der fünftürige SUV sieht überraschend schnittig aus, mit sauberen Oberflächen und robusten Details wie den Unterfahrschutzplatten und den kantigen Radkästen. Die B-Säule und die hinteren Fenster sind eine Anspielung auf den alten dreitürigen Tata Sierra, aber damit enden die Ähnlichkeiten auch schon.
Der Innenraum hat ein minimalistisches Design mit verschiedenen Texturen für die Touch-Oberflächen. Das digitale Cockpit mit zwei 10,25-Zoll-Bildschirmen sieht serienreif aus, aber das Design der Sitze und die Ambientebeleuchtung schaffen eine futuristische Atmosphäre. Die Beinfreiheit für die Fondpassagiere scheint mehr als großzügig zu sein.
Die Serienversion des Tata Sierra EV wird sowohl als vollelektrische als auch als verbrennungsmotorische Variante angeboten und basiert auf der ALFA-Architektur (Agile Light Flexible Advanced) von Tata. Die Markteinführung wird für das Jahr 2025 erwartet.