Volkswagen gründet neue Sparte für autonome und elektrische Autos
Volkswagen gründet eine neue Abteilung, die sich speziell mit der Entwicklung von Elektroautos und autonomen Fahrzeugen befassen wird.
Unter dem Namen „New Mobility“ wird die Abteilung die Verantwortung für die aktuellen ID-Fahrzeuge und zukünftige Elektroautos übernehmen, die auf der neuen skalierbaren Elektroauto-Architektur SSP des VW-Konzerns basieren werden.
Die ausgegliederte Abteilung wird auch für das Trinity-Projekt von VW zuständig sein. Im Rahmen dieses Projekts wird eine neue Generation von Elektroautos entwickelt, deren Flaggschiff, die Limousine, im Jahr 2026 mit Autonomiestufe 4 erhältlich sein wird. Das ist eine Stufe unter Level 5, bei dem der „Fahrer“ in das Auto steigt, ihm sagt, wohin er fahren will, und das Auto den Rest erledigt, aber Level 4 wird in den meisten Situationen freihändiges Fahren ermöglichen.
Die neue Abteilung wird von Thomas Ulbrich geleitet, einem 56-jährigen, 30-jährigen Volkswagen-Veteranen, der derzeit Entwicklungschef des Unternehmens ist. Auto News berichtet, dass Ulbrich eine große Fangemeinde unter den Führungskräften von Volkswagen gewonnen hat, nachdem er die elektrische Heckklappe ID.3 aus dem Sumpf der Softwarepannen gezogen hat.