Volkswagen hat die Produktion in zwei seiner Elektrofahrzeugwerke in Deutschland aufgrund des anhaltenden Einmarsches Russlands in der Ukraine gestoppt.
Der deutsche Automobilhersteller hat bestätigt, dass die Krise die Auslieferung bestimmter Elektrofahrzeuge von Audi, Cupra und VW beeinträchtigt. Die Produktion in seinem Werk in Zwickau wird von Dienstag bis Freitag eingestellt. Das Werk in Dresden wird von Mittwoch bis Freitag geschlossen sein.
Der VW-Konzern fertigt derzeit im Werk Zwickau die Elektrofahrzeuge ID.3, ID.4, ID.5, Audi Q4 e-tron und Cupra Born. Der Standort Dresden ist für die Produktion des ID.3 zuständig. Der Standort Zwickau ist der wichtigste Produktionsstandort für Elektroautos in Europa und produziert in der Regel rund 1.200 E-Fahrzeuge pro Tag.
„Zum weltweiten Lieferantennetzwerk des Volkswagen Konzerns, das mehr als 40.000 Zulieferer umfasst, gehören auch einige Zulieferer in der Westukraine“, sagte ein VW-Sprecher in einer Stellungnahme gegenüber Auto News Europe. „Aufgrund der aktuellen Situation in dieser Region kann es zu Unterbrechungen in der Lieferkette kommen.“
Berichten zufolge sind unter anderem Lieferungen von elektrischen Kabelbäumen, die in der Ukraine hergestellt werden, von dem Konflikt betroffen.
McLarens Crossover wird wahrscheinlich ein Hybrid sein, aber auch eine vollelektrische Version ist denkbar. McLaren-CEO…
Der Hybrid-Crossover leistet 304 PS und entspricht damit der entsprechenden Ford Mondeo-Limousine. Der Ford Mondeo…
Volvo beweist einmal mehr seine Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit und Komfort. Die neue Luxuslimousine "S90…
Der Automobilriese Porsche schickt sich an, einen ehrgeizigen Schritt auf dem Markt für Elektrofahrzeuge zu…
Der Arsenal wird in den kommenden Wochen debütieren und scheint auf einem GM-Großraum-SUV zu basieren.…
Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…
This website uses cookies.